Wie wir ticken…

UNSERE WERTE

KONSTRUKTIVES MITEINANDER

STETIGE ENTWICKLUNG

WERTSCHÄTZENDE HALTUNG

KLARE
FÜHRUNG

VERANTWORTUNG | DISKURS | FREUDE

KONSTRUKTIVES MITEINANDER

In unserer Arbeitswelt bedeutet Miteinander, dass wir gemeinsam an unseren Zielen arbeiten und Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Der Diskurs spielt eine entscheidende Rolle, da wir Ideen und Perspektiven austauschen, um die besten Lösungen zu finden. Dieser Austausch sollte von Respekt und Offenheit geprägt sein. Die Verantwortung, die wir tragen, erstreckt sich über unsere individuellen Aufgaben hinaus und umfasst auch die Unterstützung unserer Teammitglieder. Wir sind verantwortlich für die Entwicklung des gesamten Teams und den Erfolg unserer Projekte. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen, erwecken Ideen zum Leben und erreichen unsere Ziele. Die Freude, die aus diesem Team Spirit, der aus der wertvollen Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Erfolg entsteht, ist der Kraftstoff, der uns antreibt und erfüllt. Für unseren Alltag bedeutet das:
  • Wir arbeiten miteinander auf Augenhöhe
  • Wir hören und schätzen die Meinung des Anderen.
  • Wir diskutieren sachlich und nicht persönlich.
  • Wir arbeiten konstruktiv an Lösungen und sind kompromissbereit.
  • Wir halten unsere Zusagen ein.
  • Wir sprechen offen an, was angesprochen werden muss.
  • Wir sehen ‚um Hilfe bitten‘ nicht als Schwäche.
  • Wir teilen Wissen und Informationen.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und bilden zielführende Synergien.
  • Wir motivieren uns gegenseitig.
  • Wir fühlen uns füreinander und für das gemeinsame Ziel verantwortlich.
  • Wir freuen uns jeden Tag über unser phantastisches Team.

Wir stehen für #oneteam #kommunikation #ownership #proaktivität #spass #opendoor

PERSPEKTIVE | WACHSTUM | BESTÄNDIGKEIT

STETIGE ENTWICKLUNG

Stetige Entwicklung, sowohl unserer Mitarbeitenden als auch des Unternehmens, ist für uns ein Eckpfeiler für nachhaltiges Wachstum und langfristige Beständigkeit eines Unternehmens. Mitarbeitende sind nicht nur die Ressource, sondern auch das Herzstück einer Organisation. Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und ihr Wachstum tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Die Personalentwicklung umfasst nicht nur die Verbesserung von Fähigkeiten und Fachkenntnissen, sondern auch die Förderung von Soft Skills, wie Kommunikation und Teamarbeit. Dieses ganzheitliche Wachstum stärkt nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeitenden, sondern auch die Gesamtleistung des Unternehmens. Doch auch die Beständigkeit eines Unternehmens hängt eng mit der Entwicklung seiner Mitarbeitenden zusammen. Wenn Mitarbeiter stetig wachsen und sich weiterentwickeln, steigert dies die Innovationsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Es schafft eine Kultur des Lernens und der Anpassungsfähigkeit, die für langfristigen Erfolg unerlässlich ist. So ist sichergestellt, dass die Organisation kontinuierlich wächst, sich an veränderte Umstände anpasst und ihre Ziele langfristig erreicht.

Für unseren Alltag bedeutet das:

  • Wir ergänzen uns in unseren Kernkompetenzen und Fähigkeiten.
  • Wir schätzen gegenseitig Leistung und Stärken und fördern Entwicklungspotential.
  • Wir geben Raum für individuelle, chancengleiche, langfristige Entwicklung.
  • Wir erlauben unterschiedliche Herangehensweisen und fördern innovative, konstruktive Ideen.
  • Wir bauen unser Knowhow gemeinsam auf.
  • Wir bilden uns regelmäßig intern und extern fort.
  • Wir geben uns gegenseitig Rückmeldung zu unserer Arbeit, auch positive.
  • Wir lernen aus unseren Fehlern und empfinden konstruktives Feedback als hilfreich.
  • Wir äußern Kritik respektvoll, sachlich und konstruktiv und im Vieraugengespräch.
  • Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden und stellen unsere Arbeitsweise immer wieder auf den Prüfstand.
  • Wir blicken neugierig auf die Zukunft, treten ein für sinnvolle Veränderung und sind dankbar für Bewährtes.

Wir stehen für #karriere #ziele #feedback #weiterbildung #fehlerkultur #nachhaltigkeit #flexibilität

ZUTRAUEN | BEGEISTERUNG | AKZEPTANZ

WERTSCHÄTZENDE HALTUNG

Zutrauen, Begeisterung und Akzeptanz sind Schlüsselelemente für die Haltung, mit der wir jeden Morgen zur Arbeit kommen. Wir glauben an uns selbst und unsere Mitmenschen, das ermutigt uns, Herausforderungen anzunehmen, Risiken einzugehen und unser volles Potenzial auszuschöpfen. Die Leidenschaft für das, was wir tun, schafft Energie und Engagement, um unsere Ziele zu erreichen. Akzeptanz weitet unser Blickfeld für die Vielfalt der Welt um uns herum. Sie lehrt uns, Unterschiede zu respektieren und uns in einer bunt gemischten Gemeinschaft zu engagieren. Diese drei Elemente sind eng miteinander verbunden und tragen dazu bei, eine positive und inspirierende Umgebung zu schaffen, in der wir persönlich wachsen können und gemeinsam Großes erreichen.

Für unseren Alltag bedeutet das:

  • Wir kommen morgens mit einer positiven Haltung ins Büro.
  • Wir begegnen uns persönlich auf Augenhöhe.
  • Wir hören uns gegenseitig zu.
  • Wir geben uns gegenseitig den notwendigen Vertrauensvorschuss.
  • Wir respektieren und schätzen Authentizität.
  • Wir empfinden Unterschiede als Bereicherung.
  • Wir fördern eine proaktive Herangehensweise.
  • Wir identifizieren uns mit unserer Arbeit.
  • Wir sind stolz auf unsere Erfolge und feiern sie entsprechend.

Wir stehen für #loyalität #empathie #respekt #vertrauen #integrität #augenhöhe #fairness

PERSPEKTIVE | WACHSTUM | BESTÄNDIGKEIT

KLARE FÜHRUNG

Eine gute Führungspersönlichkeit verkörpert eine klare Vision und sorgt für Orientierung und Nähe im Team. Die Vision ist der Wegweiser, der die Richtung für das Team vorgibt. Sie inspiriert und motiviert, indem sie ein gemeinsames Ziel skizziert, dem alle folgen können. Eine klare Vision schafft Sinn und Zweck und verleiht der Arbeit Bedeutung. Die Orientierung ist entscheidend, um das Team auf Kurs zu halten. Die Führungskraft sorgt dafür, dass alle wissen, was von ihnen erwartet wird, und bietet Unterstützung bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele. Sie schafft Struktur und Klarheit in sicheren wie in unsicheren Zeiten. Nähe ist ein Schlüsselaspekt der Führung. Sie bedeutet, dass die Führungskraft zugänglich ist, die Bedürfnisse und Anliegen der Teammitglieder versteht und eine vertrauensvolle Beziehung aufbaut. Diese Nähe schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und fördert die Zusammenarbeit. Eine Führungspersönlichkeit mit Vision, Orientierung und Nähe, zeigt nicht nur den Weg auf, sondern stellt auch sicher, dass das gesamte Team erfolgreich voranschreitet und sich unterstützt fühlt.

Für unseren Alltag bedeutet das:

  • Als Führungskraft gehe ich grundsätzliche mit gutem Beispiel voran.
  • Als Führungskraft ist mir Feedback und die Übernahme von Verantwortung durch mein Team wichtig. Führung braucht Dialog und ist keine Einbahnstrasse.
  • Als Führungskraft informiere ich mein Team über die Ziele der Abteilung und den Beitrag, den jedes Teammitglied dazu leisten kann.
  • Als Führungskraft kommuniziere ich deutlich meine Erwartungen an meine Teammitglieder, auch hier ist Feedback wesentlich.
  • Als Führungskraft definiere ich Handlungsspielräume und fördere selbständiges Arbeiten.
  • Als Führungskraft gebe ich regelmäßig sowohl positives, als auch kritisches Feedback zu den Leistungen meiner Teammitglieder.
  • Als Führungskraft lasse ich konträre Meinungen zu und diskutiere sachlich und lösungsorientiert.
  • Als Führungskraft nehme ich Anliegen und konstruktive Kritik ernst und freue mich über positive Rückmeldung.
  • Als Führungskraft habe ich Interesse an den Karrierezielen, der Entwicklung und der persönlichen Situation meiner Teammitglieder.
  • Als Führungskraft achte ich auf Wohlbefinden und Gesundheit meines Teams.
  • Als Führungskraft bin ich erreichbar, wenn ich gebraucht werde.
  • Als Führungskraft bin ich bereit, die Verantwortung zu tragen und mich vorbehaltlos hinter mein Team zu stellen.

Wir stehen für #mission #rolemodel #klarheit #interesse #rückhalt #motivation

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